Stiftung Naturland

Jan 21 14:57 2012  

Einmal mehr konnte die Stiftung Naturland ein sinnvolles Projekt in Beckenried unterstützen. Die Wiederherstellung des Staldiseelis, eines kleinen Bergsees unterhalb der Klewenalp, entsprach vollumfänglich dem Stiftungszweck - die Schaffung und Bewahrung natürlicher oder naturnaher Landschaften, welche dem Lebensraum, dem Schutz und der Erhaltung von wildlebenden Tieren dient.


2011 wird weltweit als das UNO-Jahr des Waldes gefeiert. Auf Initiative von Ruedi Scherer, Urs Gander und Hugo Amstad sowie dank Mithilfe der Genossenkorporation Beckenried mit ihrer Forstgruppe leistet auch Beckenried mit der Wiederherstellung des Staldiseelis einen Beitrag dazu.


Beim Bau einer Alp- und Forststrasse vor ca. 30 Jahren wurden im Bereich des Sees Geländeverschiebungen vorgenommen, welche zur Austrocknung führten. Lediglich bei starkem Regen und im Frühling war noch ein natürlicher Wasserstand zu verzeichnen. Ziel des Initiativkomitees war es, das Seeli wieder herzustellen.
In den vergangenen Monaten ist wieder ein Biotop von etwa 200 m2 Fläche und einer Wassertiefe von ca. 1.5 Meter entstanden. Ebenfalls wurden Trockensteine, Äste und ein Wurzelstock als Unterschlupf für Amphibien zu Haufen aufgeschichtet. Eine Wasserzuleitung (ca. 250 m) wurde erstellt, damit gewährleistet ist, dass das Seeli auch bei sehr trockenen Zeiten mit Wasser bedient wird. Ferner wurde eine Freihaltefläche angelegt, damit das Wild Äsung findet und verschiedene wertvolle Pflanzen wachsen und gedeihen können.


Die Arbeiten wurden zu einem wesentlichen Teil durch Fronarbeiten erledigt. Auch die Schule von Beckenried hat sich auf Anfrage bereit erklärt, unter der Leitung von Klaus Gander eine Projektwoche zu Gunsten dieses Vorhabens zu machen. Die Schüler der ORS waren dabei beim Einrichten der Feuerstelle, bei der Bepflanzung von Hecken, beim Bau von Tisch, Bänken, der Blockhütte und anderen Arbeiten behilflich.


Der Start der Bauarbeiten hat im Juni stattgefunden und die Arbeiten wurden während des Sommers abgeschlossen. Anlässlich des Tags der offenen Tür des Gewerbevereins Beckenried wurde das Staldiseeli am 27. August 2011 eingeweiht.